ATS Buntentor – Two Oceans Marathon, Kapstadt – Genießen und Ankommen

Ein Bericht von Heike Meyer-Jodeit

Der Two Oceans Marathon ist ein großes Event über fast eine ganze Woche und hat sich zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Faktor für Kapstadt entwickelt. 99 Nationen sind in diesem Jahr am Start und treffen sich gemeinsam zum ersten Mal beim Internationalen Freundschaftslauf am Freitag um 07:30 Uhr. Es wird gesungen und getanzt.

Gestartet wird früh, damit das Verkehrschaos nicht noch größer und die Hitze nicht zu groß wird.

 

Die gigantische Expo findet im für die Fußball WM gebauten Stadion statt. Die Stimmung ist bereis hier sensationell.

Heike Sudafrika 06

Heike Sudafrika01

Die Ultra Marathonis starten am Samstag um 05:15 Uhr auf die wohl 56 schönsten Kilometer der Welt. Die Ausblicke sind spektakulär, wie wir bereits gesehen haben.

Am Sonntag um 06:00 Uhr startet der Halbmarathon. Ich bin bei dieser erst 1998 ins Programm genommenen Strecke dabei. Ungewöhnliche Läufe erfordern ungewöhnliche Umstände. Frühstück gibt es ab 03:00 Uhr. Zum Glück ist das Hotel direkt am Start, so dass ich nur einmal über die Straße zu meiner Startzone gehen muss. Ich starte aus Block B auf die 21 km mit 450 Höhenmetern. Da war es noch stockfinster, eine Stunde später wird es dort schlagartig hell.

Heike Sudafrika 04

Heike Sudafrika 02

 

Heike Sudafrika 05

Am Start wird die Südafrikanische Nationalhymne gespielt, dann wird 30 Sekunden geschwiegen bevor ein Kanonendonner die 18000 Läufer auf die Strecke schickt. Es ist sehr emotional.

Heike Sudafrika 03

Die einzelnen Blöcke starten im Abstand von zwei Minuten. Es folgen 2:19 h voll neuer Eindrücke, Steigungen, Hitze, Dunkelheit, Sonnenaufgang, super Fans, alle drei Kilometer Trinken, Dixistopp, Umknicken, Krampf, Grinsen im Gesicht, super Stimmung und trotz aller Anstrengung super viel Spaß.